RUBIX GVA - Innovative. Integrated. Intelligent.

Rubix

Project description

Innovative. Integrated. Intelligent.

A technology and multimodal park in Geneva

RUBIX is an innovative and multimodal technology park created for companies that are already looking ahead to the world of the future. Ideally located in the Meyrin-Satigny industrial and commercial zone (the ZIMEYSA), the two buildings making up the park offer more than 47,000 m2 of space that can be adapted to the needs of organisations, today and tomorrow.

Modular in design, the spaces can be custom-equipped according to different areas of activity. Its futuristic and high-tech elements, as well as its entirely personalised approach, make RUBIX an ideal destination for companies with demanding requirements, such as the medical, or research and development fields, as well as the luxury, watchmaking, or other high-tech industries. On the ground floor, a restaurant, local services, as well as retail shops round out the offer, making the environment a pleasant destination for workers and visitors alike.

Logistical access to the floors is facilitated by 10 unloading docks for heavy goods vehicles and 27 for vans, as well as 3 hoists with a 6-tonne capacity and 4 with a 4-tonne capacity, respectively. The spaces also all have high ceilings of up to 6.90 metres as well as load capacities of 1,500kg/m2 on the ground and first floor, and 1,200kg/m2 on the upper floors.

Designed by de Giuli & Portier Architectes, the buildings incorporate the latest technological advances, particularly in terms of ecology. Built by the general contractor HRS, they comply with the highest building-quality and finishing standards. Commercial property advisor, SPGI Geneva SA, offers all future tenants personalised support aimed at best meeting all of their needs.

Video

Project advantages

Modular

RUBIX offers customised spaces that can be equipped according to each tenant’s specific needs, thereby meeting the expectations of the most demanding companies in the medical field, as well as in the research and development, watchmaking, and high technology industries. Building B can also be customised to reflect corporate identity so as to meet a company’s technical requirements and standing.

New

RUBIX is a new project, built to high technological standards and utilising the latest advances in building technology to offer optimal comfort for tenants.

Accessible

RUBIX is ideally located in the ZIMEYSA zone, and easily accessible by public transport (CFF, TPG) and car – particularly via the future Montfleury road link which will improve access to the site by 2024. In addition, direct access to the “Voie verte” will link the site to the ZIMEYSA station, thereby facilitating access to soft mobility solutions.

Eco-friendly

RUBIX has been awarded the High Energy Performance label (Haute Performance Energétique, HPE). From an energy perspective, high-quality building insulation, combined with renewable energy sources – notably latest-generation photovoltaic panels – make the project environmentally friendly.

Efficient

RUBIX offers easy logistical access thanks to two types of loading docks: 10 loading docks for heavy trucks on the ground floor, and 27 docks for vans on the second floor. High-capacity hoists ensure the fast and efficient flow of goods from the unloading docks to the upper floors. Generous ceiling height also improves space efficiency.

Convivial

RUBIX proposes a number of user-friendly spaces to enjoy a lunch break or moment of relaxation. The attractive ground floor restaurant and shops cater to the site’s users. Ideally located between two buildings, a central tree-lined square also provides a green space in which to relax. Lastly, private terraces are available to future tenants upon request.

Photo gallery

Key numbers

47,000 m2

total surface

950 m2

Total surface of the photovoltaic panels

10

unloading docks for heavy trucks

27

unloading docks for vans

1,500 kg/m2

load capacity on the ground floor

1,200 kg/m2

load capacity on upper floors

9

hoists

6

tons maximum capacity of the hoists

Up to6.9

meters ceiling height

Key stages

  1. 2022

    Building permit obtained

  2. 2023

    Start of construction

  3. 2024

    Commissioning of the Montfleury road link

  4. 2025

    Delivery of buildings

  5. 2025

    Commissioning of the ZIMEYSA “Voie verte”

Location

Innovative. Integrated. Intelligent.

Location

RUBIX is a prime location for companies in the medical, research and development, watchmaking, and technology sectors. Situated in an area that is host to a number of prestigious companies, it offers a collaborative and professional environment.

With access to several public transport lines as well as the train, RUBIX is easily accessible for commuters. It also offers numerous underground parking spaces for cars and bicycles. The future Montfleury road link will provide improved direct access from the motorway by 2024. With the creation of the ZIMEYSA “Voie verte”, or green biking route in 2025, soft mobility will be promoted, making it easy and enjoyable to access the site by bicycle on a protected trail.

Area

Area

The economic fabric surrounding RUBIX is rich and dynamic, thanks to the presence of numerous prestigious companies – a concentration that multiplies the opportunities for collaboration and fosters exchanges between companies.

ZIMEYSA also offers several services in the immediate vicinity of RUBIX, including restaurants and cafes as well as shops and places dedicated to sport activities, such as a swimming pool and tennis courts.

1 min. from ZImeysaPark and 6 min. from the A1 motorway
3 min. from the “ZIMEYSA-Ouest” and “Pré-Bouvier” TPG stops
5 min. from the ZIMEYSA train station and 20 min. from the airport
15 min. from the ZIMEYSA train station

Project stakeholders

Contact

Anne-Pascale Marchand

Industrial Surfaces Specialist

Tel.: +41 22 707 46 49

For any further information, please send us a message. We will contact you shortly.

RUBIX GVA - Innovative. Integrated. Intelligent.

RUBIX

Beschreibung des Projekts

Innovative. Integrated. Intelligent.

Ein technologischer und multimodaler Park in Genf

RUBIX ist ein avantgardistischer, multimodaler Technologiepark für Unternehmen, die bereits heute die Welt von morgen planen. Die beiden Gebäude des Parks befinden sich ideal gelegen im Industrie- und Gewerbegebiet von Meyrin-Satigny (ZIMEYSA) und verfügen über eine Gesamtfläche von über 47’000 m2, die an die Bedürfnisse der Unternehmen von heute und morgen angepasst sind.

Die modularen Räume können je nach Tätigkeitsbereich individuell gestaltet werden. Die futuristische, hochtechnologische Dimension und der vollständig personalisierte Ansatz machen RUBIX zum idealen Standort für Unternehmen mit hohen Anforderungen, die beispielsweise in den Bereichen Medizin, Forschung und Entwicklung, Luxus, Uhrenindustrie oder Spitzentechnologie tätig sind. Um das Angebot zu vervollständigen, befinden sich in den Arkaden im Erdgeschoss ein Restaurant, lokale Dienstleistungsangebote und Geschäfte.

Der logistische Zugang zu den Stockwerken wird durch 10 Entladerampen für Lastkraftwagen und 27 für Kleintransporter sowie 3 Warenaufzüge mit einer Kapazität von 6 Tonnen und 4 mit einer Tragfähigkeit von 4 Tonnen erleichtert. Die Flächen verfügen zudem über günstige Deckenhöhen von bis zu 6,90 Metern und eine Nutzlast von 1’500 kg/m2 im Erdgeschoss und im 1. Stock sowie von 1’200 kg/m2 in den oberen Stockwerken.

Die Gebäude wurden vom Architekturbüro de Giuli & Portier unter Berücksichtigung der neuesten technologischen Fortschritte, insbesondere aus ökologischer Sicht, entworfen. Sie wurden vom Generalunternehmer HRS gebaut und erfüllen höchste Ansprüche an Bauqualität und Ausstattung. Die Vermarktungsgesellschaft SPGI Geneva SA bietet allen zukünftigen Mietern eine persönliche Betreuung, um alle ihre Bedürfnisse bestmöglich zu berücksichtigen.

Video

Die Vorteile

Modular

RUBIX bietet massgeschneiderte Oberflächen, die je nach den spezifischen Bedürfnissen des jeweiligen Mieters eingerichtet werden können. Sie erfüllen damit die Erwartungen der anspruchsvollsten Unternehmen aus den Bereichen Medizin, Forschung und Entwicklung, Uhrenindustrie und Spitzentechnologie. Das Gebäude B kann nach dem Image eines Unternehmens massgeschneidert werden, um sowohl seinen technischen Anforderungen als auch seinem Image gerecht zu werden.

Brandneu

RUBIX ist ein neues Projekt, das sehr hohen technologischen Standards entspricht. Es profitiert von den neuesten Fortschritten in der Gebäudetechnik und bietet optimalen Komfort.

Zugänglich

RUBIX profitiert von einem privilegierten Standort in der ZIMEYSA, der sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln (SBB, TPG) als auch mit dem Auto leicht erreichbar ist, insbesondere über die künftige Montfleury-Strassenverbindung, die bis 2024 die Anbindung des Standorts verbessern wird. Darüber hinaus wird ein direkter Anschluss an den « Voie verte » (Grüne Weg) den Standort mit dem ZIMEYSA-Bahnhof verbinden und so den Zugang zu sanften Mobilitätslösungen erleichtern.

Ökologisch

RUBIX ist mit dem HPE-Label (Hohe Energieeffizienz) ausgezeichnet worden. Eine hochwertige Gebäudeisolierung in Verbindung mit erneuerbaren Energiequellen, insbesondere Photovoltaikmodulen der neuesten Generation, machen das Projekt aus energetischer Sicht umweltfreundlich.

Effizient

RUBIX bietet einen einfachen logistischen Zugang dank seiner beiden Ladeplattformen: 10 Laderampen im Erdgeschoss und 27 Laderampen für Lieferwagen im 2. Stock. Der Warenfluss von den Entladedocks in die oberen Stockwerke erfolgt schnell und effizient über Hochleistungsaufzüge. Eine vorteilhafte Deckenhöhe verbessert auch die Effizienz der Oberflächen.

Benutzerfreundlich

RUBIX bietet eine Reihe von komfortablen Räumen für eine Mittagspause oder einen Moment der Entspannung. Das Restaurant und die Geschäfte im Erdgeschoss entsprechen den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer des Standorts. Ein zentraler, von Bäumen gesäumter Platz, der ideal zwischen den beiden Gebäuden gelegen ist, lädt ebenfalls zum Entspannen im Grünen ein und bietet einen echten Lebensraum. Schliesslich können den zukünftigen Mietern auf Wunsch auch private Terrassen angeboten werden.

Fotogalerie

Kennzahlen

47'000 m2

Gesamtfläche

950 m2

Oberfläche der Sonnenkollektoren

10

Lkw-Entladedocks

27

Entladedocks für Lieferwagen

1'500 kg/m2

Nutzlast der Decken im Erdgeschoss

1'200 kg/m2

Nutzlast der Decken in den oberen Stockwerken

9

Warenaufzüge

6

Tonnen maximale Hubkapazität

Bis zu 6,9

Meter Deckenhöhe

Oberflächen

Meilensteine

  1. 2022

    Erlangung einer gültigen Baugenehmigung

  2. 2023

    Beginn der Arbeiten

  3. 2024

    Inbetriebnahme der Montfleury-Strassenverbindung

  4. 2025

    Lieferung der Gebäude

  5. 2025

    Inbetriebnahme des « Voie verte » (Grüne Weg) der ZIMEYSA

Standort

Innovative. Integrated. Intelligent.

RUBIX ist ein bevorzugter Standort für Unternehmen aus den Bereichen Medizin, Forschung und Entwicklung, Uhrenindustrie und Spitzentechnologie. Die Lage in einem Gebiet, in dem bereits renommierte Firmen angesiedelt sind, erleichtert die Nutzung von Synergien.

RUBIX ist sehr gut vernetzt. Mehrere öffentliche Verkehrsmittel und die Bahn sorgen für eine gute Erreichbarkeit des Standorts. Ausserdem verfügt er über zahlreiche Tiefgaragenplätze für Autos und Zweiräder. Die zukünftige Montfleury-Strassenverbindung wird bis 2024 eine noch direktere Anbindung an die Autobahn ermöglichen. Die sanfte Mobilität wird durch die Einrichtung des « Voie verte » (Grüne Weg) der ZIMEYSA im Jahr 2025 gefördert: es wird dann sehr einfach und angenehm sein, das Gelände auf einem sicheren Weg mit dem Fahrrad zu erreichen.

Zugänglichkeit

Umgebung

Das Gebiet um RUBIX profitiert von einem dichten und dynamischen Wirtschaftsgefüge dank der Anwesenheit zahlreicher renommierter Unternehmen. Diese Konzentration vervielfacht die Zusammenarbeitsmöglichkeiten und fördert den Austausch zwischen den Firmen.

ZIMEYSA bietet auch eine Reihe von Dienstleistungen in unmittelbarer Nähe von RUBIX, darunter Restaurants und Cafés sowie Geschäfte und Sportanlagen wie ein Schwimmbad und Tennisplätze.

1' vom ZImeysaPark und 6' von der Autobahn A1
3' von den TPG-Haltestellen ZIMEYSA-Ouest und Pré-Bouvier
5' vom Bahnhof ZIMEYSA und 20' vom Flughafen
15' von der ZIMEYSA-Station

Projektakteure

Kontakt

Anne-Pascale Marchand

Spezialist für industrielle Oberflächen
Tel: +41 22 707 46 49

Für weitere Informationen senden Sie uns bitte eine Nachricht. Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.